clownvisite   

Clown-Visite zur Aufmunterung kleiner Patienten wieder möglich

Klinikclowns im Eltern-Kind-Zentrum am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

 

Bonn, 30. Oktober 2020 – Professionelle Klinikclowns der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN begleiten seit dieser Woche kleine Patienten im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Seit Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie war der Kontakt mit Klinikclowns nur per Videoübertragung möglich gewesen. Unter Berücksichtigung der Hygienevorkehrungen können die Clowns kleine Patienten nun während ihres Alltags im Krankenhaus aufmuntern und betroffene Familien sowie Pflegepersonal entlasten. Diese seelische Unterstützung ist für das Gesundwerden von großer Bedeutung.

Am Universitätsklinikum Bonn (UKB) spielt Humor, vor allem bei der Genesung junger Patienten, eine entscheidende Rolle. So wurde das in diesem Jahr bezogene Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) nicht nur mit erheiternden und kindgerechten Malereien ausgestaltet; auch Klinikclowns besuchen die kleinen Patienten und unterstützen sie bei ihrem Alltag im Krankenhaus. Die Clown-Damen „Frieda und Lilly“ alias Mieke Stoffelen und Alice Völlings von der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH) können ihre Visite seit dieser Woche im ELKI durchführen. Für Familien, Ärzte und Pflegefachkräfte bedeutet das eine große Entlastung. „Viele Patienten müssen am UKB wochenlang stationär behandelt werden, da kommen vor allem bei jüngeren Kindern schnell Langeweile und Traurigkeit auf. Wir sind sehr dankbar, dass die Klinikclowns den Patienten unter Einhaltung der Hygienevorschriften nun auch persönlich eine willkommene Abwechslung bieten und zu deren Genesung beitragen können“, sagt Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB.

Die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN kooperiert schon seit fast 4 Jahren mit dem UKB. Neben den Clownsvisiten gibt es ein großes Forschungsprojekt mit der Palliativmedizin, zur Rolle von Humor in der letzten Lebensphase. Neben den humorvollen Besuchen profitiert auch das professionelle medizinische Team von Workshops zu den Themen Resilienz, Stressmanagement und seelischer Gesundheit.
Dr. Eckart v. Hirschhausen hat als ehemaliger Arzt in der Kinderheilkunde 2008 die Stiftung Humor Hilft Heilen gegründet. Seitdem wurden bundesweit schon über 11.000 Klinikclown Visiten, über 1200 Workshops für 18.000 Pflegekräfte und über 2500 Pflegeschüler durchgeführt.

Er lobt das UKB: „Durch die enge Zusammenarbeit vom Ärztlichen Direktor Prof. Wolfgang Holzgreve, über die Pflegedienstleitung bis hin zu den PsychologInnen der Palliativmedizin, zeigen wir durch unsere Trainer und Clowns am UKB, dass auch in einem Haus der Maximalversorgung mehr Humanität in der Humanmedizin möglich ist und geschätzt wird.“

 

clownsvisite(v.l.n.r.) Die Klinikclowns von Humor Hilft Heilen Mieke Stoffelen und Alice Völlings mit Dr. Rashid Nasar, Assistenzarzt im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am UKB bei der Clown-Visite / © Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

 


Weitere Informationen zur Stiftung HHH: www.humorhilftheilen.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. €. Neben den über 3000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Landesebene auf Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW, weist den zweithöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.

 

%MCEPASTEBIN%
© 2024 CIO Bonn