EARL Diognostik 1500x400Bildunterschrift: Prof. Dr. Julian Luetkens, seit November 2025 Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie: Ein ausgewiesener MRT-Experte, der die strategische Weiterentwicklung der Radiologie vorantreiben möchte.

 

Neue Leitung der Radiologie: Prof. Julian Luetkens übernimmt die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am UKB

Ausgewiesener MRT-Experte setzt auf die strategische Weiterentwicklung der Radiologie

Bonn, 11. Dezember 2025 – Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) hat eine neue Leitung für die Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie: Mit Prof. Julian Luetkens übernimmt ein ausgewiesener Experte für moderne MRT-Verfahren und kardiovaskuläre Bildgebung die Direktion der Klinik. Nachdem er die Abteilung bereits seit 2024 kommissarisch geführt hatte, wurde er im November 2025 offiziell zum Klinikdirektor berufen. Gleichzeitig übernimmt Julian Luetkens die Professur für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Mit Prof. Luetkens übernimmt ein Radiologe die Führung, der die Klinik in Forschung, Lehre und Versorgung seit vielen Jahren maßgeblich prägt. Für ihn nimmt die Radiologie im Klinikbetrieb eine zentrale Rolle ein: „Radiologie hat ganz viele Schnittstellen im Krankenhaus – eigentlich funktioniert sie wie eine Art Flughafendrehkreuz im System: Viele Patient*innen kommen zu uns, wir bündeln Informationen aus verschiedenen Fachbereichen und geben Orientierung“, sagt er. „Manchmal stellen wir eine neue Diagnose, manchmal geben wir entscheidende Hinweise, die den weiteren Behandlungsverlauf beeinflussen. Und oft arbeiten wir wie Detektive, wenn zunächst unklar ist, welche Ursache die Beschwerden haben.“

Radiologie der Zukunft: Präziser, schneller, digitaler

Prof. Luetkens verfolgt eine klare Vision für die Weiterentwicklung der Radiologie: Untersuchungen sollen künftig deutlich schneller, präziser und digital gestützt ablaufen. Automatisierte Workflows, KI-basierte Unterstützungssysteme und moderne Sequenztechniken sollen sowohl Mitarbeitende entlasten als auch Patientinnen und Patienten eine effizientere Versorgung ermöglichen.

„Wir stehen vor einer grundlegenden Weiterentwicklung unseres Faches. KI und quantitative Methoden werden die Befundung unterstützen, die Bildgebung beschleunigen und zukünftig eine personalisierte Diagnostik ermöglichen“, betont Luetkens. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf quantitative MRT-Verfahren, multimodale kardiovaskuläre Bildgebung und die Entwicklung von neuen bildgebenden Biomarkern, die Diagnostik und Prognosen von chronischen Erkrankungen verbessern können. Auch die klinische Etablierung neuer Verfahren wie der fetalen Herz-MRT geht maßgeblich auf seine Arbeiten zurück.

Parallel widmet er sich intensiv der Integration künstlicher Intelligenz in nahezu alle Bereiche der Bildgebung – von der Beschleunigung der Sequenzen mit Super-Resolution-Techniken bis hin zu automatisierten Auswertungsprozessen. Seit 2018 leitet er das multidisziplinäre Quantitative Imaging Lab Bonn (QILaB), das an der Schnittstelle von Entwicklung zur klinischen Translation arbeitet und innovative Bildgebungsverfahren erfolgreich in den klinischen Alltag überführt.

 

Zentrales Schnittstellenfach mit starkem interdisziplinären Anspruch

Als Kernfach der modernen Medizin sieht Prof. Luetkens die Radiologie nur dann erfolgreich, wenn sie eng mit allen anderen Disziplinen zusammenarbeitet. „Radiologie ist ein Schnittstellenfach. Wenn man sich abschottet oder die Türen zumacht, funktioniert das nicht“, sagt er. „Interdisziplinarität ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung, um Diagnosen schnell, sicher und patientenzentriert zu stellen.“

Mit Blick auf die strukturelle Weiterentwicklung des UKB und das bald eröffnete neue Herzzentrum spielen radiologische Verfahren künftig eine noch bedeutendere Rolle. Neben dem Ausbau der Herz-Bildgebung entsteht dort eine neue, moderne Infrastruktur für interventionelle Eingriffe, was die radiologisch-therapeutischen Möglichkeiten erweitern wird.

 

Stärkung zentraler Versorgungsschwerpunkte und radiologischer Zusammenarbeit

Ein wesentliches Anliegen von Prof. Luetkens ist es, die radiologischen Bereiche des UKB enger zusammenzuführen und langfristig strukturell in einem gemeinsamen radiologischen Zentrum zu bündeln. Die radiologische Versorgung soll künftig stärker organbasiert organisiert werden – mit spezialisierten Teams für Interventionen, Kinderradiologie, Herzbildgebung, Gelenk- und Wirbelsäulenbildgebung sowie für die Onkologie.

„Medizin entwickelt sich immer weiter. Den einen Radiologen, der alles kann, gibt es nicht mehr“, erklärt er. „Wir müssen uns zu einer organbasierten Radiologie entwickeln, damit wir für jede Fragestellung die bestmögliche Expertise bereitstellen können.“

Parallel soll die onkologische Bildgebung insgesamt weiter ausgebaut werden – ein Bereich, der für den Standort Bonn aus seiner Sicht besonders wichtig ist. Auch die interventionelle Radiologie wird weiter gestärkt und perspektivisch durch ein vielfältigeres und sichtbareres ambulantes Angebot ergänzt. Moderne Verfahren wie das Photon-Counting-CT und der Ausbau KI-gestützter Diagnostikpfade sind weitere Schlüsselbereiche, die er im Verbund der verschiedenen radiologischen Einheiten weiter voranbringen möchte.

 

Beachtliche wissenschaftliche Laufbahn mit internationaler Sichtbarkeit

Der 1986 in Hamburg geborene Radiologe studierte Humanmedizin in Pécs und Lübeck. 2018 habilitierte er sich mit seiner Arbeit zum Thema „Multiparametrische kardiale Magnetresonanztomografie bei akuter Myokarditis“. Gastaufenthalte führten ihn auch an internationale Spitzenstandorte in den USA: 2017 an die Stanford University und 2022 an das Duke Cardiovascular Magnetic Resonance Center. Für seine Arbeiten und Lehrtätigkeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2014 den Young Investigator Award der Deutschen Röntgengesellschaft und 2025 den Honored Educator Award der Radiological Society of North America (RSNA). Seit 2020 ist er in mehreren internationalen Leitlinien-, Fach- und Organisationskommissionen aktiv, darunter der European Society of Cardiovascular Radiology (ESCR), der European Society of Radiology (ESR) und der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR). Er ist Mitglied in mehreren Ediorial Boards, darunter auch Investigative Radiology und Radiology: Cardiothoracic imaging. 2024 wurde er zum außerplanmäßigen Professor der Universität Bonn ernannt, bevor er 2025 den Ruf auf die W3-Professur annahm.

 

Verankerung in Bonn und am UKB

Seine gesamte ärztliche Weiterbildung und Karriere sind eng mit dem Universitätsklinikum Bonn verbunden. Seit 2012 arbeitet Prof. Luetkens am UKB, durchlief dort alle Weiterbildungs- und Leitungsstufen und übernahm früh Verantwortung für zentrale Funktionsbereiche – unter anderem für die kardiovaskuläre und quantitative Bildgebung sowie die Funktionseinheit MRT. 2024 übernahm er kommissarisch die Leitung der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und wurde 2025 schließlich zum Direktor berufen. Seine mehr als 13-jährige Erfahrung am Standort macht ihn zu einem eng vernetzten klinischen und wissenschaftlichen Partner im gesamten Haus.

Prof. Luetkens lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern in Bonn. Seine berufliche Heimat hat er bewusst hier gewählt: Die enge Vernetzung mit den Kliniken, die exzellente Forschungslandschaft sowie die moderne Geräte- und Infrastruktur machten den Standort für ihn ideal. Für ihn verbindet Bonn in besonderer Weise hohe Lebensqualität mit einem innovativen medizinischen Umfeld.

 

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Aljoscha Haupt

 

Pressekontakt:
Julia Weber
Pressereferentin und Medizinredakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-10469
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 

 

 

 

 

 
 

 

 

2021

22 Feb 2022 14:00

Thema: Transfusionsfortbildung

Weiterlesen…
16 Dez 2021 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn über die individualisierte Therapie bei Hirnmetastasen

Weiterlesen…
08 Dez 2021 17:30

Komplementärmedizin in der Onkologie

Weiterlesen…
01 Dez 2021 16:00

Myome: kleine Knoten mit großer Wirkung - Aktuelle Therapiekonzepte

Weiterlesen…
18 Nov 2021 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn rund um Urogynäkologie

Weiterlesen…
17 Nov 2021 17:00

Zum Jahresabschluss 2021 einen Überblick über wichtige Neuerungen

Weiterlesen…
27 Okt 2021 17:00

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Komplikationen der onkologischen Therapie

Weiterlesen…
21 Okt 2021 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn über die Therapie mit körperfremden und genetisch veränderten Zellen

Weiterlesen…
21 Okt 2021 18:00

Mit Immunzellen gegen bösartige Zellen: Moderne Krebstheraphie mit allogenen Transplantationen und genetisch veränderten T-Zellen

Weiterlesen…
19 Okt 2021 14:30

Qualitätskonferenz als Webinar

Weiterlesen…
06 Okt 2021 17:00

Keimbahngenetik bei Kindern und Jugendlichen mit Krebserkrankungen

Weiterlesen…
05 Okt 2021 11:29

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Weiterlesen…
01 Okt 2021 14:00

Fortbildungsreihe der IOP Palliativmedizin

Weiterlesen…
24 Sep 2021 10:00

Blasenkrebs-Tourbus am Freitag in Bonner Innenstadt

Weiterlesen…
23 Sep 2021 15:00

Among others a lecture by Prof. Dr. Stefan Aretz, member of the Center for Integrated Oncology (CIO) Bonn 

Weiterlesen…
15 Sep 2021 00:01

Maligne Lymphome sind bösartige Erkrankungen des Lymphgewebes.

Weiterlesen…
08 Sep 2021 17:30

Möglichkeiten des Fertilitätserhalt bei onkologischen Erkrankungen

Weiterlesen…
04 Sep 2021 13:00

Samstag, 4. September 2021, 13:00 bis 17:00 Uhr Informationen für Krebspatienten und ihre Angehörigen

Weiterlesen…
15 Jul 2021 18:00

Resilienz: trotz Krankheit das Leben bejahen, wie geht das? – Ganzheitliche Versorgung, Krankheitsbewältigung bei schweren Erkrankungen

Weiterlesen…
23 Jun 2021 17:00

Wie verstehe ich meinen pathologischen Befund - eine einfach Erklärung der Bezeichnungen

Weiterlesen…
21 Jun 2021 01:00

Das Hautkrebszentrum stellt sich kurz vor.

Weiterlesen…
17 Jun 2021 18:00

Patientenkolloquium des Universitätsklinikums Bonn rund um den bösartigen Tumor in der Vorsteherdrüse

Weiterlesen…
07 Jun 2021 17:30

Unsere Rauchfrei-Kurse wurden erfolgreich auf ein Pandemie-konformes Online-Programm umgestellt.

Weiterlesen…
02 Jun 2021 17:00

Identifizierung von Patienten / Familien mit erblichen Tumorsyndromen mit Prof. Stefan Aretz

Weiterlesen…
26 Mai 2021 17:30

Operative Möglichkeiten / Grenzen bei Pankreas NET

Weiterlesen…
26 Mai 2021 17:00

Stand der Wissenschaft zur medikamentöser Therapie - eine Übersicht

Weiterlesen…
20 Mai 2021 18:00

Die onkologische Strategie des UKB, Robotische Chirurgie in der Krebstherapie, Fortschritte bei der Lungenkrebs-Behandlung

Weiterlesen…
24 Apr 2021 14:00

Tag der Immunologie: Exzellenzcluster ImmunoSensation der Uni Bonn lädt am 24. April zu digitaler Veranstaltung ein

Weiterlesen…
22 Apr 2021 17:00

„Resilienz im Horizont menschlichen Handelns. Begrifflich-konzeptionelle Sondierungen und wissenschaftstheoretische Vergewisserungen"

Weiterlesen…
31 Mär 2021 14:00

Thema: Hämangiome und vaskuläre Malformationen – Prof. Dr. med. Jochen Rössler

Weiterlesen…
23 Mär 2021 14:00

Thema: Thoraxchirurgische Aspekte bei kindlichen Tumorerkrankungen – Prof. Dr. med. Joachim Schmidt

Weiterlesen…
16 Mär 2021 08:00

Thema: Gentherapie bei Spinaler Muskelatrophie – Dr. med. Johannes Friese

Weiterlesen…
09 Mär 2021 14:00

Wachstum, Pubertät und Perzentilen! – Dr. med. Isa Mayer 

Weiterlesen…
02 Mär 2021 14:00

Thema: Es werde Licht -Melatonin/Licht heilt? – Prof. Dr. med. Soyhan Bagci

Weiterlesen…
23 Feb 2021 14:00

Thema: Spätfolgen nach Behandlung einer akuten lymphoblastischenLeukämie anhand einer deutschen Kohortenstudie – Alexa Wolf

Weiterlesen…
16 Feb 2021 14:00

Thema: Hämatologisch/Onkologisches-SPZ – Felicitas Putschli

Weiterlesen…
09 Feb 2021 14:00

Thema: Rhizotomie – Hannes Haberl

Weiterlesen…
02 Feb 2021 14:00

Thema: Sozialpädiatrische Betreuung onkologisch erkrankter Kinder und Jugendlicher  – Lioba Schmitz

Weiterlesen…
26 Jan 2021 14:00

Thema: Sport nach Krebs – Andreas Lorenz  

Weiterlesen…
13 Jan 2021 17:00

Fortbildungs-Webinar zu erblichen Tumorsyndromen

Weiterlesen…
© 2026 CIO Bonn