saengerProf. Nicole Sänger bietet Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch umfassende Beratung und Begleitung auf dem Venusberg an / Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Foto J. F. Saba

 

Bonn, 31. Januar 2019 – Seit Dezember 2018 ist Prof. Nicole Sänger neue Direktorin der Abteilung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Die gebürtige Frankfurterin wird die bestehenden Kinderwunschangebote auf dem Venusberg fortführen und das Spektrum um den Bereich Fertilitätserhalt und Myombehandlung erweitern. Sänger wechselt von ihrer bisherigen Stelle als Leiterin der Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt vom Main an den Rhein, um als Nachfolgerin des emeritierten Prof. Hans van der Ven eine Kinderwunschbehandlung auf höchstem Niveau anzubieten.

Dazu gehört zum einen die umfassende Untersuchung und Unterstützung des natürlichen Zyklus der Frau beispielsweise durch Hormondiagnostik, Zyklusüberwachung und Eileiterdiagnostik. Zum anderen ist Sänger mit allen modernen Techniken der klassischen künstlichen Befruchtung, egal ob In-Vitro-Fertilisation (IVF), Mini-IVF im natürlichen Zyklus, Intracytoplasmatische Spermieninjektion, Blastozystenkultur oder Assisted Hatching vertraut. Wichtig ist der neuen Chefärztin die individuelle Betrachtung: „Die Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit liegen bei jeder Frau anders – daher verdient sie auch eine auf sie zugeschnittene spezielle Diagnostik und Behandlung.“ Daneben dürfe aber auch der Partner nicht vergessen werden – am UKB wird deshalb großer Wert auf die Kooperation mit internistischen Fachbereichen, der Andrologie, Urologie und Psychosomatik gelegt. „Die Kinderlosigkeit führt Paare häufig in Situationen, die manchmal schwer zu bewältigen sind – die Aufgabe eines Arztes ist in diesem Fall nicht nur, Medikamente zu verschreiben und Behandlungen durchzuführen, sondern den ganzen Prozess beratend zu begleiten.“

Überdurchschnittliche Schwangerschaftsraten erreicht

Mit diesem Ansatz hat Sänger als leitende Ärztin eines elfköpfigen Teams am Universitätsklinikum Frankfurt viel Erfolg gehabt – dort hat sie nicht nur die Behandlungszahlen im Bereich der künstlichen Befruchtung um 400 Prozent gesteigert, sondern zuletzt auch eine überdurchschnittliche Schwangerschaftsrate erreicht. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Sänger eine junge und ambitionierte Chefärztin für unsere vielen Patientinnen gewonnen haben“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und
Vorstandsvorsitzender am UKB.

Neben den klassischen Kinderwunschthemen möchte Sänger die Reproduktionsmedizin noch um zwei weitere Spezialgebiete bereichern: Erstens um die Behandlung von sogenannten Myomen (Muskelgeschwulsten an der Gebärmutter), wenn diese die Fruchtbarkeit von Frauen sowie deren Schwangerschaften beeinträchtigen. Das zweite Spezialgebiet ist der Fertilitätserhalt von Mädchen und Frauen für die Zeit nach einer erfolgreichen Krebsbehandlung.

Beratung zum Fruchtbarkeitserhalt

Denn während bis vor wenigen Jahren eine lebensrettende Krebsbehandlung fast automatisch zur Sterilität der Behandelten geführt hat, stehen heutzutage mit den richtigen Vorsorgemaßnahmen und teils kleinen Eingriffen die Chancen für eine Schwangerschaft nach der Heilung gut. Daher möchte Sänger krebserkrankten Frauen und – im Falle von Kindern – auch Eltern Beratung bieten und Behandlungsoptionen eröffnen. Denn da die Heilungsquote von bösartigen Krebserkrankungen bei Kindern dank moderner Medizin bei über 80 Prozent liegt, steigt auch die Zahl der künftigen Erwachsenen, deren Fruchtbarkeit durch Chemotherapie und Bestrahlung eingeschränkt ist. „Es ist verständlich, dass bei einer Krebserkrankung erst einmal diese Diagnose und die Behandlung für die Betroffenen und ihre Eltern im Vordergrund steht – gerade deshalb sollten wir Ärzte aber nicht den Blick in die Zukunft verlieren, sondern Perspektiven für einen Kinderwunsch eröffnen.“

Durch die Spezialistin Prof. Sänger wird am UKB die lange und erfolgreiche Geschichte der Reproduktionsmedizin in Bonn in idealer Weise fortgesetzt, so dass Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch die modernsten Techniken der Diagnostik und Behandlung geboten werden können.

2025

08 Dez 2025 17:00

Stabilität und Flexibilität im Familienleben bei Krebs: Strategien für Eltern und Kinder

weiterlesen …
10 Nov 2025 17:00

Leben nach der Diagnose: Sozialrechtliche Unterstützung und Wege zurück in den Alltag

weiterlesen …
31 Okt 2025 15:00

Das Brustzentrum der Uniklinik Bonn lädt ein

weiterlesen …
29 Okt 2025 18:00

Aktuelle Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven

weiterlesen …
29 Okt 2025 17:00

SenoDialog

weiterlesen …
29 Sep 2025 17:00

Grippe, Corona, RSV und Co. – wie sind die Impfempfehlungen während und nach einer Krebstherapie?

weiterlesen …
18 Sep 2025 09:00

Senologie / Brustzentrum Universitätsklinikum Bonn (UKB)

weiterlesen …
10 Sep 2025 18:30

Das Sarkomzentrum im CIO Bonn stellt sich vor!

weiterlesen …
10 Sep 2025 17:00

Fokusthemen: u.a. Myelodysplastisches Syndrom

weiterlesen …
06 Sep 2025 09:00

Dieses Jahr im neuen Format – spannende Diskussionsrunden auf unseren Expertensofas 

weiterlesen …
01 Sep 2025 17:00

Müssen es immer Opioide sein? Physiotherapie als Teil der Schmerztherapie in der Krebsbehandlung

weiterlesen …
18 Aug 2025 17:00

Selbstbestimmung in Gesundheit und Krankheit: Die Rolle der Patientenverfügung

weiterlesen …
09 Jul 2025 18:00

Fokusthema: Multiples Myelom

weiterlesen …
25 Jun 2025 18:00

Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie

BGG BONNER Gynäkologische Gespräche Klinik [ ... ]

weiterlesen …
19 Mai 2025 17:00

Individualisierte Krebstherapie: Neues im Gebiet der personalisierten Medizin

weiterlesen …
14 Mai 2025 16:00

Gemeinsam Kochen mit Ernährungsexpert*innen für mehr Lebensqualität

weiterlesen …
10 Mai 2025 15:15

Prävention verbindet uns: Was ist heute bereits möglich, was muss in Zukunft geschehen?

weiterlesen …
07 Mai 2025 17:00

Was sagen Daten und Leitlinien? Wie setzte ich es in der Praxis um?

Von der Diagnose bis zur Behandlung [ ... ]

weiterlesen …
07 Apr 2025 17:00

Was kann die moderne Strahlentherapie in der Krebsbehandlung?

weiterlesen …
04 Apr 2025 17:00

Cytokine-induced killer (CIK) cells immunotherapy: “Bench to Bedside and Back“

weiterlesen …
02 Apr 2025 17:30

Satelliten-Veranstaltung CIO - ABCD

weiterlesen …
29 Mär 2025 09:00

Unter der Schirmherrschaft des CIO

6. WESTDEUTSCHES GYNONKO FORUM Unter der Schirmherrschaft des CIO [ ... ]

weiterlesen …
20 Mär 2025 18:00

Einmal im Monat um 18:00 Uhr

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:25

gemeinsames Hybrid-Satellitensymposium

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:00

Fokusthemen: MPN & CML

weiterlesen …
10 Mär 2025 17:00

CAR-T-Zelltherapie - wie und bei wem funktioniert das?

weiterlesen …
17 Feb 2025 17:00

Leben mit Krebs: Wie Psychoonkologie helfen kann

weiterlesen …
29 Jan 2025 11:27

Tagungsort: Universitätsclub Bonn e.V.

weiterlesen …
© 2025 CIO Bonn