Symposium der Universitätsklinika Bonn und Freiburg zusammen mit der Stiftung für das behinderte Kind

21. Oktober 2023
09:00 Uhr – 17:30 Uhr

Die in den letzten Jahren erzielten Erfolge der Gentherapie angeborener und erworbener Erkrankungen im Kindesalter sind ein gutes Beispiel für Forschung und Entwicklung in der Medizin: nach Jahrzehnten von Grundlagenforschung und systematischen klinischen Studien, die mit Rückschlägen und Zeiten der Ungewissheit verbunden waren, konnten schließlich neue effektive und früher nicht vorstellbare therapeutische Erfolge durch den Einsatz von verschiedenen genetischen Technologien erreicht werden. Es gibt verschiedene Ansätze der Gentherapie in der Pädiatrie, die je nach der Art und Schwere der Erkrankung angewendet werden können. Im Gegensatz zur Keimbahntherapie, die in Deutschland aus ethischen Gründen nicht erlaubt ist, wird bei der somatischen Gentherapie das genetische Material in differenzierte Körperzellen oder deren Vorläufer eingebracht. Ein Ansatz ist die Einführung eines intakten Gens in die Zellen des Kindes, um das defekte Gen zu ersetzen oder zu ergänzen. Dies kann z. B. durch die Verwendung von viralen Vektoren wie nicht pathogenen und nichtreplikationsfähigen adeno-assoziierten Viren oder anderen Technologien erfolgen. Auch der Ansatz der Modifikation von körpereigenen Zellen im Labor zur genetischen Modifi kation mit der CRISPR/Cas Technologie, für die die Französin Emmanuelle Charpentier vom Max-Planck-Institut in Berlin und die USAmerikanerin Jennifer Doudna von der University of California Berkeley in 2020 den Nobelpreis erhielten, hat das Stadium der klinischen Studien erreicht. Ein Beispiel für eine genetische Erkrankung, die inzwischen erfolgreich durch Gentherapie behandelt werden kann, ist die Spinale Muskelatrophie (SMA), die durch eine Mutation im SMN1-Gen verursacht wird. Aber auch bei der Erbkrankheit Hämophilie, onkologischen Erkrankungen und angeborenen Immundefekten gibt es inzwischen nach einer einmaligen Behandlung lang anhaltende Therapieeffekte. Gentherapie in der Pädiatrie ist noch relativ neu - daher gibt es zahlreiche Fragen hinsichtlich der Sicherheit, Wirksamkeit und Langzeitfolgen. Speziell die Behandlung von jungen Kindern, die ihr Einverständnis zur bzw. Ablehnung gegenüber einer Therapie nur sehr eingeschränkt äußeren können, erfordert höchste Vorsicht und sorgfältige Überwachung, um unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren. Auch wegen der Kosten einer Gentherapie von bis zu 2 Mio. Euro ist
jedes Gesundheitssystem und speziell in Deutschland die Solidargemeinschaft der Versicherten durch diese Innovationen herausgefordert. Im Symposium zur „Gentherapie in der Kinderheilkunde“ der Stiftung für das behinderte Kind zusammen mit den Universitätsklinika Bonn und Freiburg werden daher von Top-Experten*innen biologische, medizinische, ethische, juristische, ökonomische und regulatorische Aspekte präsentiert und interdisziplinär mit Ihnen als Teilnehmer*innen diskutiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Auskunft:
Universitätsklinikum Bonn
Sekretariat Prof. Wolfgang Holzgreve
Tel.: 0228 287 -10901

  • Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

 

Termin

21. Oktober 2023
09:00 Uhr – 17:30 Uhr

Ort

Universitätsklinikum Bonn, Hörsaal BMZ I (Gebäude B13)
Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn

 

Teilnahme und Anmeldung

Sie können sich über die E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden oder über den auf der Einladung abgebildeten QR-Code im Flyer.
Eine Teilnahme ist auch per Zoom möglich, den Link erhalten Sie unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

2025

08 Dez 2025 17:00

Stabilität und Flexibilität im Familienleben bei Krebs: Strategien für Eltern und Kinder

weiterlesen …
10 Nov 2025 17:00

Leben nach der Diagnose: Sozialrechtliche Unterstützung und Wege zurück in den Alltag

weiterlesen …
31 Okt 2025 15:00

Das Brustzentrum der Uniklinik Bonn lädt ein

weiterlesen …
29 Okt 2025 18:00

Aktuelle Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven

weiterlesen …
29 Okt 2025 17:00

SenoDialog

weiterlesen …
29 Sep 2025 17:00

Grippe, Corona, RSV und Co. – wie sind die Impfempfehlungen während und nach einer Krebstherapie?

weiterlesen …
18 Sep 2025 09:00

Senologie / Brustzentrum Universitätsklinikum Bonn (UKB)

weiterlesen …
10 Sep 2025 18:30

Das Sarkomzentrum im CIO Bonn stellt sich vor!

weiterlesen …
10 Sep 2025 17:00

Fokusthemen: u.a. Myelodysplastisches Syndrom

weiterlesen …
06 Sep 2025 09:00

Dieses Jahr im neuen Format – spannende Diskussionsrunden auf unseren Expertensofas 

weiterlesen …
01 Sep 2025 17:00

Müssen es immer Opioide sein? Physiotherapie als Teil der Schmerztherapie in der Krebsbehandlung

weiterlesen …
18 Aug 2025 17:00

Selbstbestimmung in Gesundheit und Krankheit: Die Rolle der Patientenverfügung

weiterlesen …
09 Jul 2025 18:00

Fokusthema: Multiples Myelom

weiterlesen …
25 Jun 2025 18:00

Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie

BGG BONNER Gynäkologische Gespräche Klinik [ ... ]

weiterlesen …
19 Mai 2025 17:00

Individualisierte Krebstherapie: Neues im Gebiet der personalisierten Medizin

weiterlesen …
14 Mai 2025 16:00

Gemeinsam Kochen mit Ernährungsexpert*innen für mehr Lebensqualität

weiterlesen …
10 Mai 2025 15:15

Prävention verbindet uns: Was ist heute bereits möglich, was muss in Zukunft geschehen?

weiterlesen …
07 Mai 2025 17:00

Was sagen Daten und Leitlinien? Wie setzte ich es in der Praxis um?

Von der Diagnose bis zur Behandlung [ ... ]

weiterlesen …
07 Apr 2025 17:00

Was kann die moderne Strahlentherapie in der Krebsbehandlung?

weiterlesen …
04 Apr 2025 17:00

Cytokine-induced killer (CIK) cells immunotherapy: “Bench to Bedside and Back“

weiterlesen …
02 Apr 2025 17:30

Satelliten-Veranstaltung CIO - ABCD

weiterlesen …
29 Mär 2025 09:00

Unter der Schirmherrschaft des CIO

6. WESTDEUTSCHES GYNONKO FORUM Unter der Schirmherrschaft des CIO [ ... ]

weiterlesen …
20 Mär 2025 18:00

Einmal im Monat um 18:00 Uhr

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:25

gemeinsames Hybrid-Satellitensymposium

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:00

Fokusthemen: MPN & CML

weiterlesen …
10 Mär 2025 17:00

CAR-T-Zelltherapie - wie und bei wem funktioniert das?

weiterlesen …
17 Feb 2025 17:00

Leben mit Krebs: Wie Psychoonkologie helfen kann

weiterlesen …
29 Jan 2025 11:27

Tagungsort: Universitätsclub Bonn e.V.

weiterlesen …
© 2025 CIO Bonn