20240328 gastrogeplauder 2000x600

  

 

Gastro Geplauder: familiärer und erblicher Darmkrebs

Neue Podcast-Folgen der DGVS im Gespräch mit Dr. R. Hüneburg

 

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie (DGVS) lädt Sie herzlich ab dem 28. März 2024 zu zwei neuen Podcast-Episoden der Serie "Gastro Geplauder" ein. Diesmal stehen die Themen „familiärer und erblicher Darmkrebs“ im Mittelpunkt. Dr. R. Hüneburg, Oberarzt der Gastroenterologie an der Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinikums Bonn (UKB), wird Ihnen in diesen Folgen aktuelle Einblicke und Erkenntnisse zu diesen wichtigen medizinischen Aspekten geben.

„Gastro Geplauder“ verspricht inspirierende Interviews, dynamische Diskussionen, fundierte Wissensbeiträge, neueste Forschungs-Updates und praxisnahe Erfahrungswerte. Dabei werden die Inhalte leitliniengerecht präsentiert und bieten einen umfassenden Überblick über die Thematik. Diese Podcast-Episoden sind nicht nur für Fachleute wie Gastroenterolog*innen und Mediziner*innen gedacht, sondern auch für Pfleger*innen und alle, die ihr Wissen auf diesem Gebiet vertiefen möchten.


 

Zu den Podcasts

 

 

Bildmaterial: https://www.dgvs.de

 


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 

© 2024 CIO Bonn