Die Studie läuft aktuell aus

 

Integrationsstudie

 

Gerne informieren wir sie aber weiter über den aktuellen Stand und die Auswertungen der Studie.

Insgesamt haben ca. 40 Patient*innen an der teilgenommen.

  • Phase 1: Bis zum 31. Mai 2023 wurden Patient*innen recrutiert
  • Phase 2: In der Interventionsphase haben wir 2 Versorgungsgruppen untersucht (s. u.)
  • Phase 3: Aktuell befinden wir uns in der Nachbereitung die bis zum 31. Oktober 2024 laufen wird
  • Phase 4: Im Anschluß erfolgt die Auswertung der Ergebnisse

 

 

 

Integrationsstudie Logo

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass eine Bewegungstherapie die Verträglichkeit einer Krebsbehandlung (insbesondere Chemo-/Strahlentherapie) und die Lebensqualität von Patient*innen verbessern kann. Auch die frühzeitige Erfassung von Ernährungsproblemen und entsprechende Beratung und Therapie tragen dazu bei, Mangelzustände zu vermeiden und den Allgemeinzustand der Patient*innen zu verbessern. Diese Therapieformen sind derzeit noch nicht Teil der Standardversorgung während einer Krebstherapie. Das INTEGRATION-Programm bietet diesen kombinierten Behandlungsansatz für die ambulante Krebstherapie (bei Erstdiagnose) im Rahmen einer Studie an. Sie verfolgt das Ziel, diese neue Versorgungsform wissenschaftlich zu überprüfen und eine personalisierte und bedarfsgerechte Ernährungs- und Bewegungstherapie in die ambulante onkologische Behandlung zu integrieren.

 

 

Das Projekt wird vom Innovationsfond des GBA gefördert.

GBA Logo

Partnerkrankenkassen


AOK Logo    DAK Logo

 

 

Programm 

Sobald die Eignung bestätigt ist, werden die Patient*innen vom Integration-Team einer von zwei Gruppen zugeteilt und über die Studienlaufzeit (6 Monate) und ein Jahr darüber hinaus betreut.

 

  • Beide Versorgungsgruppen
    Innerhalb der ersten sechs Monate erfolgen regelmäßige Verlaufsuntersuchungen (Gerätemessungen, Fragebögen), die sechs und zwölf Monate nach Abschluss der aktiven Phase nochmals wiederholt werden.
  • Versorgungsgruppe 1
    Wir entwickeln mit den Teilnehmer*innen ein individuelles Bewegungsprogramm, welches an zwei Tagen pro Woche max. je 60 Minuten u.a. an Kraft- und Ausdauertrainingsgeräten in einem unserer Studienzentren auf der Trainingsfläche durchgeführt wird. Zusätzlich erfolgt alle zwei Wochen ein 20- bis 30-minütiger ernährungsmedizinischer Beratungstermin, in dem relevante Informationen hinsichtlich des Ernährungszustandes und mögliche Probleme besprochen werden.
  • Versorgungsgruppe 2
    Die Teilnehmer*innen erhalten von uns alle Angebote und Beratungen für eine Physiotherapie sowie eine Ernährungstherapie entsprechend den aktuellen Leitlinien und Leistungen der Krankenkassen. Die Angebote werden auf freiwilliger Basis wahrgenommen.

    

Mit einer Studienteilnahme leisten Patient*innen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der onkologischen Versorgungsstrukturen in Deutschland. Für Ihr Interesse bedanken wir uns schon heute.

Mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen,
Ihre lokale Studienleitung
Univ.-Prof. Dr. Ingo Schmidt-Wolf 

 

 

Downloads

Flyer zum INTEGRATIONS-Programm

 

 

Kontakt    

Diana Klassen

 

Diana Klassen
Leitende Ernährungswissenschaftlerin (M.Sc.)
Abteilung für Integrierte Onkologie
Tel.: +49 (0) 170 3750758
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

© 2024 CIO Bonn