Patient mit Lymphdrüsenkrebs findet rasche Hilfe am UKB

CAR-T-Zelltherapie erstmals in Deutschland im Rahmen einer Studie in der ersten Behandlungslinie erfolgreich durchgeführt

 

Bonn, 21. September – Unerwartet sah sich Reinhard P. mit der Diagnose fortgeschrittenes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) konfrontiert: „Mein erster Gedanke war: ‘Du bist tot’.“ Rasche Hilfe fand der jetzt 75-Jährige an der Medizinischen Klinik III des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Dort boten die forschenden Ärzt*innen ihm die Teilnahme an der internationalen ZUMA23-Studie an, in der Betroffene mit einem besonders hohen Rückfallrisiko eine CAR-T-Zelltherapie gegen das Lymphom erhalten konnten. Die innovative Immuntherapie ist bisher nur Personen mit einem Rezidiv des Krebses vorbehalten. Reinhard P. ist der erste Patient in Deutschland, der in der ersten Behandlungslinie beim DLBCL mit einer CAR-T-Zelltherapie behandelt wurde und das mit Erfolg. 

 

Vor mehr als einem Jahr hatte Reinhard P. plötzlich akute Schmerzen im Bauch. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung „DLBCL“ war die bösartige Erkrankung des lymphatischen Systems bereits weit fortgeschritten und hatte den Bauchraum sowie die Darmschlingen befallen. Nach zwei Operationen zum Erhalt der Darmfunktion wurde er für die onkologische Therapie am UKB aufgenommen. Dort war zu diesem Zeitpunkt die Teilnahme an der ersten Phase-3-Studie zur Bewertung der Chimeric antigen receptor (CAR)-T-Zelltherapie als Erstlinientherapie bei Diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen mit hohem Risiko, der sogenannten ZUMA23-Studie, möglich. „Unsere Klinik ist zertifiziert für alle bereits zugelassenen CAR-T-Zelltherapien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an innovativen immunonkologischen und zelltherapeutischen Behandlungs-Studien“, sagt Prof. Peter Brossart, Direktor der Medizinischen Klinik III am UKB.

 

Körpereigene Immunabwehr gezielt eingesetzt

Bei dieser Behandlung werden körpereigene Abwehrzellen, hier die sogenannten T-Zellen, im Labor genetisch so verändert, sodass sie bösartige Lymphom-Zellen gezielt erkennen und zerstören. Die so veränderten CAR-T-Zellen werden den Patient*innen zurückinfundiert. Dort lösen sie eine wirksame und langanhaltenden Immunreaktion gegen den Krebs aus. „Diese Form der Therapie war bislang den Betroffenen vorbehalten, bei denen der Lymphdrüsenkrebs nach einer Chemotherapie früh wieder zurückgekehrt war“, sagt Dr. Martin Schumacher, Oberarzt der Ambulanz für Stammzelltransplantation und Zelltherapie an der Medizinischen Klinik III am UKB. „Da bei unserem Patienten aber eine aggressive Lymphom-Erkrankung vorlag, die mit einem hohen Risiko für einen frühen Rückfall der Erkrankung assoziiert gewesen wäre, konnten wir ihm eine Teilnahme an der Studie ermöglichen.“

 

Erfolgreiche Therapie mit wenig Nebenwirkungen

Anstatt einer konventionellen Chemotherapie über sechs Monate erhielt Reinhard P. also eine einmalige Therapie mit seinen eigenen modifizierten Immunzellen. Hierfür wurde er zweieinhalb Wochen stationär auf der spezialisierten Zelltherapie-Station der Medizinischen Klinik III des UKB aufgenommen. „Die Behandlung mit den eigenen Immunzellen bietet den Vorteil, dass unser Patient weniger Chemotherapie erhalten muss und das Immunsystem effektiv gegen die Erkrankung vorgeht. Sogar zu erwartende grippeähnliche Symptome, das sogenannte Zytokin-Freisetzungssyndrom, traten nicht auf“, sagt Dr. Sebastian Schlaweck, Oberarzt der Station für Stammzelltransplantation und Zelltherapie an der Medizinischen Klinik III des UKB. „Die regelmäßigen Nachkontrollen zeigen bei ihm bislang keinen Hinweis auf eine verbliebene Krankheitsaktivität.“

„Meine Botschaft ist, positiv und offen für alles zu sein. Ich bin froh, dass ich dieses Angebot ergriffen habe“, sagt Reinhard P. Der ehemalige Rettungssanitäter ist in ein selbstständiges Leben in seinem Heimatort zurückgekehrt. Bei einem Nachbeobachtungszeitraum von nunmehr einem Jahr sind die Chancen auf eine dauerhafte Heilung seiner Lymphom-Erkrankung sehr gut: „Ich bin jetzt fast so fit wie vorher“, sagt der zweifache Vater und Opa. „Für mich bedeutet es sehr viel, dass ich nach einer langen Pause meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, jetzt wieder voll bei den Maltesern in der Demenzbetreuung mitarbeiten kann.“ 

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Nicolas Kischnick 

Pressekontakt:
Dr. Inka Väth
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-10596; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Centrum für Integrierte Onkologie – CIO Bonn ist das interdisziplinäre Krebszentrum des Universitätsklinikums Bonn. Unter seinem Dach arbeiten alle Kliniken und Institute am Universitätsklinikum zusammen, die sich mit der Diagnose, Behandlung und Erforschung aller onkologischen Erkrankungen befassen. Das CIO Bonn gehört zum bundesweiten Netzwerk ausgewählter Onkologischer Spitzenzentren der Deutschen Krebshilfe. 2018 wurde aus dem seit 2007 bestehenden CIO Köln Bonn mit den universitären Krebszentren aus Aachen, Köln und Düsseldorf das "Centrum für Integrierte Onkologie - CIO Aachen Bonn Köln Düsseldorf" gegründet. Gemeinsam gestaltet dieser Verbund die Krebsmedizin für rund 11 Millionen Menschen.

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

 

 

 

 

 

 

 

 

2020

14 Dez 2020 10:00

Psychosomatikerin Prof. Franziska Geiser zu Kontaktbeschränkungen an den diesjährigen Feiertagen

Weiterlesen...
11 Dez 2020 10:00

Gesprächsangebote für belastete Angehörige während der eingeschränkten Besuchszeiten

Weiterlesen...
10 Dez 2020 10:00

Frauenklinik setzt ab sofort das Da-Vinci-OP-System ein

Weiterlesen...
06 Dez 2020 10:00

Zum Weihnachtsfest spenden statt schenken

Weiterlesen...
18 Nov 2020 21:22

Prof. Michael Muders und Dr. Susanne Lütje erhalten Projektförderung der Rudolf-Becker-Stiftung

Weiterlesen...
10 Nov 2020 07:00

Spitzenmedizin für Patienten mit Leberkrebs

Weiterlesen...
02 Nov 2020 09:30

Universitätsklinikum Bonn bietet High-End-Medizin für Patientinnen an

Weiterlesen...
30 Okt 2020 09:30

Klinikclowns im Eltern-Kind-Zentrum am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Weiterlesen...
06 Okt 2020 09:00

Chirurgie am Universitätsklinikum Bonn ist als Exzellenz-Zentrum für minimal-invasive Chirurgie (CAMIC) zertifiziert

Weiterlesen...
02 Okt 2020 12:49

Das Projekt „Familien-Scout“ begleitet und unterstützt an Krebs erkrankte Eltern, ihre Partner und minderjährigen Kinder.

Weiterlesen...
02 Okt 2020 08:50

Brustkrebs bei Männern ist selten, pro Jahr erhalten nur etwa 700 Männer in Deutschland diese Diagnose.

Weiterlesen...
10 Sep 2020 12:00

Universitätsklinikum Bonn nimmt an Studie zu familiärer adenomatöser Polyposis teil

Weiterlesen...
12 Aug 2020 02:00

Künstlerin zeichnet für krebskranke Kinder am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Weiterlesen...
06 Aug 2020 02:00

Prof. Ulrike Attenberger, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat berufen. 

Weiterlesen...
05 Aug 2020 03:00

Studie unter Federführung der Universität Bonn könnte helfen, moderne Therapieansätze zu verbessern.

Weiterlesen...
17 Jul 2020 02:00

Projekt der Universitäten Bonn und Melbourne bis 2025 verlängert

Weiterlesen...
10 Jul 2020 12:00

Größte nationale Tagung für Nuklearmedizin erstmals als Online-Kongress „NuklearMedizin 2020 – Digital“

Weiterlesen...
09 Jul 2020 12:00

Das Deutsche Innovationsbündnis Krebs & Gehirn ist ein einzigartiger Zusammenschluss aller Hirntumor-Interessensgruppen

Weiterlesen...
08 Jun 2020 10:56

Regionales und überregionales Netzwerk für optimale Versorgung von Krebspatienten im Aufbau

 

Weiterlesen...
31 Mai 2020 10:00

Raucher scheinen besonders anfällig für Coronavirus zu sein

Weiterlesen...
29 Mai 2020 03:00

Serviceeinrichtung der Uni Bonn und des UKB sammelt Proben wie Blut oder Gewebe für die Forschung

Weiterlesen...
20 Mai 2020 08:00

Universitätsklinikum Bonn und Malteser Krankenhaus arbeiten in Wissenschaft, Lehre und Patientenversorgung zusammen

Weiterlesen...
14 Mai 2020 09:00

Spezialist macht Hirntumore mit KI besser sichtbar

Weiterlesen...
24 Apr 2020 08:00

Warnung vor einer Bugwelle an zu spät diagnostizierten Krebsfällen

Weiterlesen...
17 Apr 2020 09:30

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Strieth leitet jetzt die HNO-Klinik am Universitätsklinikum Bonn

Weiterlesen...
01 Apr 2020 09:00

Prof. Dr. Frank Giordano trat zum 01. April 2020 die Professur für Strahlentherapie und Radioonkologie an.

Weiterlesen...
25 Mär 2020 08:00

Studie der Universitäten Bonn und Ulm untersucht, wie sich ein zellulärer Mechanismus zweckentfremden lässt

Weiterlesen...
19 Feb 2020 10:00

Prof. Dr. Ulrike Attenberger leitet jetzt die diagnostische und interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Bonn

Weiterlesen...
14 Feb 2020 11:22

Prof. Dr. Jaroslaw Maciaczyk leitet jetzt die Stereotaxie und funktionelle Neurochirurgie am Universitätsklinikum Bonn.

Weiterlesen...
06 Feb 2020 12:06

Das Universitätsklinikum Bonn erweitert onkologisches Therapieangebot.

Weiterlesen...
09 Jan 2020 11:51

Universitätsklinikum Bonn eröffnet Eltern-Kind-Zentrum

Weiterlesen...
© 2026 CIO Bonn