Innovatives Bündnis mit Frank GiordanoProf. Markus Essler, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am UKB und Kongresspräsident 2020, während des ersten Online-Kongresses der DGN, „NuklearMedizin 2020 – Digital“.

 

 

Größte nationale Tagung für Nuklearmedizin erstmals als Online-Kongress „NuklearMedizin 2020 – Digital“

Der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin fand aufgrund der Corona-Krise im neuen, innovativen Format „NuklearMedizin 2020 – Digital“ statt. Die Tagung wurde vom 7. bis 9. Juli 2020 unter der Präsidentschaft von Prof. Markus Essler, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Bonn (UKB), federführend organisiert und durchgeführt. Auf dem Kongress wurden die neuesten Erfolge in Therapie und Diagnostik der Nuklearmedizin sowie eine virtuelle Ausstellung mit aktuellen Entwicklungen der Industrie präsentiert.

Der jährliche Kongress der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) ist durch seine Interdisziplinarität von größter internationaler Bedeutung für die medizinische Forschung. Beim diesjährigen, ersten virtuell durchgeführten Kongress „NuklearMedizin 2020 – Digital“, wurden die neuesten Errungenschaften der Nuklearmedizin im Bereich der Krebsmedizin im Rahmen von Vorträgen und interaktiven Formaten international bekannt gemacht. „Die Nuklearmedizin hat in den vergangenen Jahren durch die Erfolge der Therapie und Diagnostik innerhalb der Onkologie stark an Profil gewonnen, insbesondere bei Prostatakarzinom. Die wissenschaftlichen Arbeiten zahlreicher deutscher Forscher haben nun zu globalen Studien geführt“, sagt Prof. Markus Essler, Präsident des diesjährigen Kongresses. Neben der Krebsmedizin, war die Bildgebung neurodegenerativer Erkrankungen, wie Alzheimer, ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Tagung: „Die jüngsten positiven Ergebnisse klinischer Studien zur Behandlung der Alzheimer Erkrankung könnten mithilfe der Nuklearmedizin in Zukunft zu großen Verbesserungen für die betroffenen Patienten führen“, erläutert Prof. Essler.

Beim ersten virtuellen Kongress der DGN waren zahlreiche Teilnehmende aus elementaren Bereichen der Nuklearmedizin vertreten, darunter Ärzte, Naturwissenschaftler, medizinisch-technisches Personal und Pflegefachkräfte. Darüber hinaus hat die Industrie diesen Bereich als Feld lohnender Investitionen erkannt und war über eine virtuelle Industrieausstellung, auf der nationale und internationale Hersteller ihre Entwicklungen im Bereich der Nuklearmedizin präsentieren konnten, vertreten. Somit stellt die Tagung eine einzigartige Schnittstelle zwischen akademischer Forschung, moderner Patientenversorgung, Präzisionsmedizin der Zukunft und technologischer Weiterentwicklung dar.
Prof. Essler bedankt sich herzlich bei dem Präsidium der DGN, der Geschäftsstelle und dem Leiter des wissenschaftlichen Komitees, Michael Schäfers, für ihre Flexibilität und ihr Engagement bei der Planung und Umsetzung dieses ersten, erfolgreichen Online-Kongresses.


 

Fachlicher Ansprechpartner für die Medien:
Prof. Dr. Markus Essler
Direktor der Klinik für Nuklearmedizin
Universitätsklinikum Bonn
Telefon: 0228/287-15181
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressereferentin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildnachweis:
Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

2025

08 Dez 2025 17:00

Stabilität und Flexibilität im Familienleben bei Krebs: Strategien für Eltern und Kinder

weiterlesen …
10 Nov 2025 17:00

Leben nach der Diagnose: Sozialrechtliche Unterstützung und Wege zurück in den Alltag

weiterlesen …
31 Okt 2025 15:00

Das Brustzentrum der Uniklinik Bonn lädt ein

weiterlesen …
29 Okt 2025 18:00

Aktuelle Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven

weiterlesen …
29 Okt 2025 17:00

SenoDialog

weiterlesen …
29 Sep 2025 17:00

Grippe, Corona, RSV und Co. – wie sind die Impfempfehlungen während und nach einer Krebstherapie?

weiterlesen …
18 Sep 2025 09:00

Senologie / Brustzentrum Universitätsklinikum Bonn (UKB)

weiterlesen …
10 Sep 2025 18:30

Das Sarkomzentrum im CIO Bonn stellt sich vor!

weiterlesen …
10 Sep 2025 17:00

Fokusthemen: u.a. Myelodysplastisches Syndrom

weiterlesen …
06 Sep 2025 09:00

Dieses Jahr im neuen Format – spannende Diskussionsrunden auf unseren Expertensofas 

weiterlesen …
01 Sep 2025 17:00

Müssen es immer Opioide sein? Physiotherapie als Teil der Schmerztherapie in der Krebsbehandlung

weiterlesen …
18 Aug 2025 17:00

Selbstbestimmung in Gesundheit und Krankheit: Die Rolle der Patientenverfügung

weiterlesen …
09 Jul 2025 18:00

Fokusthema: Multiples Myelom

weiterlesen …
25 Jun 2025 18:00

Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie

BGG BONNER Gynäkologische Gespräche Klinik [ ... ]

weiterlesen …
19 Mai 2025 17:00

Individualisierte Krebstherapie: Neues im Gebiet der personalisierten Medizin

weiterlesen …
14 Mai 2025 16:00

Gemeinsam Kochen mit Ernährungsexpert*innen für mehr Lebensqualität

weiterlesen …
10 Mai 2025 15:15

Prävention verbindet uns: Was ist heute bereits möglich, was muss in Zukunft geschehen?

weiterlesen …
07 Mai 2025 17:00

Was sagen Daten und Leitlinien? Wie setzte ich es in der Praxis um?

Von der Diagnose bis zur Behandlung [ ... ]

weiterlesen …
07 Apr 2025 17:00

Was kann die moderne Strahlentherapie in der Krebsbehandlung?

weiterlesen …
04 Apr 2025 17:00

Cytokine-induced killer (CIK) cells immunotherapy: “Bench to Bedside and Back“

weiterlesen …
02 Apr 2025 17:30

Satelliten-Veranstaltung CIO - ABCD

weiterlesen …
29 Mär 2025 09:00

Unter der Schirmherrschaft des CIO

6. WESTDEUTSCHES GYNONKO FORUM Unter der Schirmherrschaft des CIO [ ... ]

weiterlesen …
20 Mär 2025 18:00

Einmal im Monat um 18:00 Uhr

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:25

gemeinsames Hybrid-Satellitensymposium

weiterlesen …
12 Mär 2025 17:00

Fokusthemen: MPN & CML

weiterlesen …
10 Mär 2025 17:00

CAR-T-Zelltherapie - wie und bei wem funktioniert das?

weiterlesen …
17 Feb 2025 17:00

Leben mit Krebs: Wie Psychoonkologie helfen kann

weiterlesen …
29 Jan 2025 11:27

Tagungsort: Universitätsclub Bonn e.V.

weiterlesen …
© 2025 CIO Bonn